Online-Live-Seminar Kopfschmerz: Augen- und Gleichgewichtstests

Kopfschmerzen haben vielfältige Ursachen. Sie stehen nicht selten mit mehreren dysfunktionalen Systemen des Körpers in Zusammenhang. Deshalb kommen neben den Kopfschmerzen auch weitere Symptome wie Schwindel oder Sehstörungen vor. Funktionsuntersuchungen von Augen und Gleichgewicht sind demzufolge wesentliche Bausteine einer erfolgreichen Therapie.

Der Onlinekurs zeigt relevante Tests zur Untersuchung von Augenbewegungen und Gleichgewicht bei Kopfschmerzpatienten. Zuerst gibt der Kurs einen Überblick über weitverbreitete Kopfschmerzformen. Dabei erkennt der Kursteilnehmer, dass sowohll während den Kopfschmerz-Attacken als auch in den Phasen zwischen den Attacken weitere Beschwerden wie z. B. Schwindel oder Sehstörungen auftreten können. Sogenannte okulomotorische Tests sowie Stand- und Gangtests, die dieses Webinar vorstellt, helfen Defizite beim Patienten aufzudecken. Ein Teil des Webinars geht auf das Phänomen der sogenannten vestibulären Migräne ein, das bis vor wenigen Jahren wenig erforscht war. Schließlich, anhand von Videoaufnahmen erkundet der Teilnehmer wie Störungen der Augen- und Gleichgewichtsfunktion erfolgreich behandelt werden.

Kooperation von Landesverband Bayern, Physio-Akademie gGmbH und CCS-Konzept®

Aktuell bietet CCS-Konzept® in Kooperation mit dem Landesverband Bayern und der Physio-Akademie gGmbH zum Thema "Kopfschmerz" Online-Live-Seminare an. Die Veranstaltung "Funktionsuntersuchung Kopfschmerz - Augen- und Gleichgewichtstests" findet am Freitagnachmittag, den 11.06.2021 von 15:30 - 17:45 Uhr über die Plattform "Zoom" statt. Drei Fortbildungspunkte werden anerkannt. Die Kursgebühr beträgt 60,00 € für Verbandsmitglieder und 85,00 € für Nichtmitglieder.