Kurse Kopfschmerz-Schwindel-Therapie

Basis- und Expert-Kurse Symptomkomplex Kopfschmerz-Schwindel 2022

Der Unterrichtsschwerpunkt von Elke Schulze und ihrer Lehrkolleginnen Ute Steinhoff und Heike Kubat liegt in Lehre der physiotherapeutischen Diagnostik und Management von Kopfschmerz- und Schwindel-Beschwerden. Die Kurse „Symptomkomplex Kopfschmerz–Schwindel“, mit dem Basis-Kurs (SKSI) und dem Expert-Kurs (SKSII), erklären Kopfschmerzarten, Schwindelformen sowie deren Entstehungsmechanismen und Therapie.

Inhaltlich umfassen die Kurse Untersuchungs- und Behandlungstechniken an Gelenken, myofaszialen Strukturen, cranialen und Upper-Limb-Nerven, relevanten Strukturen von HWS/BWS/Schultergürtel sowie der Augenbewegungen und des Gleichgewichts. Die Kurse beinhalten zudem Themenbereiche wie zentralisierte Schmerzphänomene, kindlicher Kopfschmerz und Schwindel, aktive Therapieformen, Vestibuläre Rehabilitation, Schmerzmanagement und Aufklärung des Patienten.

Fallbeispiele von Schwindel- und Kopfschmerzpatienten veranschaulichen die Kursinhalte. Vorkenntnisse in Manueller Therapie werden empfohlen. Die Kurse bestehen zu 50% aus theoretischen Anteilen und zu 50% aus praktischem Üben.

Liste der Basis-Kurse Symptomkomplex Kopfschmerz-Schwindel  2022

Liste der Expert-Kurse Symptomkomplex Kopfschmerz-Schwindel 2022

Weitere Informationen zu allen Modulen der Fortbildung zum CCS Therapeut, zu den einzelnen Referenten, zu Kosten und zur Buchung finden Sie auf den Seiten der Physio-Akademie unter:

oder schreiben Sie an:

elke@schulze-suro.de