· 

Manuelle-Therapie-Zertifikat

Manuelle-Therapie-Zertifikat in greifbarer Nähe

Unilaterale Mobilisation der BWS über eine Separationstechnik in Bauchlage am Skelett. Mit freundlicher Genehmigung einer Kursteilnehmerin
Unilaterale Mobilisation der BWS über eine Separationstechnik in Bauchlage am Skelett. Mit freundlicher Genehmigung einer Kursteilnehmerin

 

 

Das Zertifikat in Manueller Therapie (MT) rückt in greifbare Nähe. Endlich! Die Kursteilnehmer der aktuellen MT-Serie in München mussten sich in Geduld üben. Nachdem der Abschlusskurs pandemiebedingt im Januar ausfallen musste, durfte er jetzt stattfinden. Aufgrund sinkender Sieben-Tage-Inzidenzzahlen deutlich unter 50 hatte die Stadt München grünes Licht für die Fort- und Weiterbildungen in der Physiotherapie gegeben.

 

Der Abschlusskurs, der von der Physio-Akademie Wremen gGmbH organisiert wird,  besteht aus mehreren Teilen. Neben der Wiederholung und Vertiefung der Untersuchungsgänge diverser Körperregionen und Strukturen, gehören die Praxis-relevanten Beschwerdebilder des Kopfschmerzes und Schwindels als ein Schwerpunkt zum Unterricht. Darüber hinaus verfeinert der Teilnehmern die spezifischen Techniken der Manuellen Therapie wie die an der BWS. Demonstrationen am Skelett helfen bei der Umsetzung (siehe Abbildung rechts).

Zeichen der hinteren Schulterinstabilität

 Test der hinteren Instabilität des Glenohumeralgelenks. Mit freundlicher Genehmigung der Kursteilnehmer

 

Weiterhin gehören die spezifischen Untersuchungstests des Glenohumeralgelenks dazu.Tests wie der Test nach Neer, der Emty-Can- und Full-Can Test oder das Drop-Arm-Sign vervollständigen das klinische Bild einer Schulterproblematik. Die Teilnehmer üben unter anderem auch die Stabilitätstests der Schulter, zu denen beispielsweise der Apprehension-Test, das Sulcus-Sign oder der Test der hinteren Instabilität zählen.

 

Im Kurs zeigte sich zu letzterem Test ein positives Ergebnis bei einer Teilnehmerin. Aus horizontaler Adduktion und Innenrotation führt der Untersucher den Arm in horizontale Abduktion. Hierbei schnappt der Humeruskopf sichtbar aus einer dorsalen Verlagerung zur Pfanne in einer bestimmten Gradstellung nach ventral.

 

Als nächstes steht der Prüfungsvorbereitungskurs an. Er ist für Ende März geplant. Die Teilnehmer absolvieren hier ihre theoretische Prüfung zum MT-Zertifikat. Wir drücken allen Teilnehmern die Daumen!

 

Klicken Sie auf den Kurs, um sich darüber zu informieren oder ihn zu buchen!

 

17.03. – 20.03.2021
Prüfungskurs· München

 

18.04.2021
Prüfung · München