Physio Kurse Elke Schulze M. Sc.

Kurse für Physiotherapeuten

Für CCS Konzept®, die Arbeitsgemeinschaft Manuelle Therapie und die Physio-Akademie gebe ich Fort- und Weiterbildungen für Physiotherapeuten. Nachfolgend finden Sie Erläuterungen zu den Spezialisierungen zum CCS-Therapeut und zum Zertifikat Manuelle Therapie. Auf den verlinkten Webseiten können Sie sich als interessierter Therapeut noch ausführlicher informieren. Zudem haben Sie die Möglichkeit Inhouse-Schulungen in Ihrer Praxis individuell mit mir abzusprechen und zu planen. Schreiben Sie mich an: schulze.elke@gmx.de

Spezialisierung zum CCS-Therapeut

Der CCS-Therapeut (Therapeut für Craniocervicale Syndrome) ist Experte bei Beschwerdebildern wie Kopfschmerz, Schwindel, Craniomandibuläre Dysfunktion, Tinnitus, Nacken- und Schulterbeschwerden.
Zusammen mit einem kompetenten Expertenteam aus Instruktoren und Dozenten der Fachrichtungen Manuelle Therapie, Craniosacrale und Strukturelle Osteopathie, Neuroanatomie sowie einer ärztlichen Fachberatung habe ich dieses wissenschaftlich fundiertes und erfolgreiche Weiterbildungskonzept – das CCS-Konzept® entwickelt. Nach Absolvierung aller notwendigen Module aus der CCS-Fortbildung haben Sie sich als Physiotherapeut auf dem Gebiet craniocervicaler Beschwerdebilder spezialisiert. Eine anschließende Prüfung dient dazu, sich als Spezialist durch den Deutschen Verband für Physiotherapie (ZVK) e. V. zertifizieren zu lassen. Danach nehmen wir Sie auf Antrag auf unserer Webseite CCS-Konzept® in der CCS-Therapeutenliste auf: https://ccs-konzept.com/css-therapeutenliste.

Symptomkomplex Kopfschmerz – Schwindel

Mein Schwerpunkt innerhalb CCS-Konzept ® liegt in der Lehre der physiotherapeutischen Differenzial-Diagnostik und dem Management von Kopfschmerz- und Schwindel-Problematiken: Die Kurse „Symptomkomplex Kopfschmerz – Schwindel“ (SKS I und II) erklären Kopfschmerzarten, Schwindelformen sowie deren Entstehungsmechanismen und vermitteln das Clinical Reasoning, effektive Untersuchungen sowie evidenzbasierte Behandlungen. Die Inhalte umfassen u.a. manuelle Techniken an Gelenken, myofaszialen Strukturen, craniale und Upper-Limb-Nerven, relevante Strukturen von BWS/Schultergürtel, zentralisierte Schmerzphänomene, kindlicher Kopfschmerz und Schwindel, aktive Therapieformen, Vestibuläre Rehabilitation, Schmerzmanagement, Edukation oder zu beachtende Red Flags. Fallbeispiele von Schwindel- und Kopfschmerzpatienten veranschaulichen die Kursinhalte. Vorkenntnisse in Manueller Therapie werden empfohlen.

Nach den Kursen sind Sie in der Lage, die häufigen Beschwerdebilder Kopfschmerz und Schwindel adäquat zu untersuchen, zu bewerten und zu behandeln. Die Kurse bestehen zu 50% aus theoretischen Anteilen und zu 50% aus praktischem Üben.

Liste der aktuellen Kopfschmerz-Schwindel-Kurse:

21.05. – 24.05.2020
Symptomkomplex Kopfschmerz – Schwindel I · Hamburg

17.06. – 20.06.2020
Symptomkomplex Kopfschmerz – Schwindel I · Arnstadt

01.07. – 04.07.2020
Symptomkomplex Kopfschmerz – Schwindel I · München

17.09. – 20.09.2020
Symptomkomplex Kopfschmerz – Schwindel II · Hamburg

27.10. – 30.10.2020
Symptomkomplex Kopfschmerz – Schwindel II · Arnstadt

18.11. – 21.11.2020
Symptomkomplex Kopfschmerz – Schwindel II · München

Weitere Informationen zu allen Modulen der Fortbildung zum CCS Therapeut, zu den einzelnen Referenten, zu Kosten und zur Buchung finden Sie auf den Seiten der Physio-Akademie unter https://www.physio-akademie.de/zertifikate-weiterbildungen/ccs-therapeut

Spezialisierung – Zertifikat Manuelle Therapie

Mit viel Engagement und seit mehr als 20 Jahren unterrichte ich im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft Manuelle Therapie (Deutscher Verband für Physiotherapie e. V.) und der Physio-Akademie gGmbH in Wremen Berufskollegen bis zum Zertifikat in Manueller Therapie. Dieses berechtigt Sie die entsprechende Position mit den Krankenkassen abzurechnen.

Liste der Kurse zum Zertifikat Manuelle Therapie 2019:

15.01. – 18.01.2020
UW I – Untere Extremität und Wirbelsäule I · München