Kurse zum Symptomkomplex Kopfschmerz-Schwindel (SKS) für Therapeuten

Die Kurse „Symptomkomplex Kopfschmerz–Schwindel“, Basic Course und Expert Course, vermitteln die wichtigsten Kopfschmerzarten und Schwindelformen, die in der Physiotherapiepraxis vorkommen. Sie erklären deren Entstehungsmechanismen sowie die Abgrenzung zu anderen ernsthaften Erkrankungen (Red Flags) und vermitteln effektive Untersuchungsverfahren und evidenzbasierte Behandlungen.

Inhaltlich umfassen die Kurse Untersuchungs- und Behandlungstechniken an Gelenken, myofaszialen Strukturen, cranialen und Upper-Limb-Nerven, relevanten Strukturen von HWS/BWS/Schultergürtel sowie der Augenbewegungen und des Gleichgewichts. Die Kurse beinhalten zudem Themenbereiche wie zentralisierte Schmerzphänomene, kindlichen Kopfschmerz und Schwindel, aktive Therapieformen, Vestibuläre Rehabilitation, Schmerzmanagement und wirkungsvolle Aufklärung des Patienten.

Fallbeispiele von Schwindel- und Kopfschmerzpatienten veranschaulichen die Kursinhalte. Vorkenntnisse in Manueller Therapie werden sehr empfohlen. Die Kurse bestehen zu 50% aus theoretischen Anteilen und zu 50% aus praktischem Üben.

Symptomkomplex Kopfschmerz-Schwindel (SKS) Basic

Kursbeschreibung: Dieser Kurs erklärt Kopfschmerzarten und Schwindelformen sowie deren Entstehungsmechanismen und ist geeignet, um die Problemstellungen von Patienten rund um die Regionen Cranium und HWS erfolgreich anzugehen. Die Teilnehmer erfahren Clinical Reasoning, effektive Untersuchungen und evidenzbasierte Behandlungen. Der SKS I umfasst u.a. manuelle Techniken an Gelenken und myofaszialen Strukturen, aktive Therapieformen, Schmerzmanagement, zu beachtende Red Flags und Grundlagen der Vestibulären Rehabilitation. Fallbeispiele von Schwindel- und Kopfschmerzpatienten veranschaulichen die Kursinhalte. Vorkenntnisse in Manueller Therapie an der Halswirbelsäule werden empfohlen. Nach diesem Kurs sind Sie in der Lage, die häufigsten Beschwerdebilder mit Kopfschmerz und Schwindel zu untersuchen, zu bewerten und zu behandeln.

Symptomkomplex Kopfschmerz-Schwindel (SKS) Expert

Kursbeschreibung: Dieser Kurs wiederholt, erweitert und vertieft die Kenntnisse und Therapiemöglichkeiten bei Kopfschmerz und Schwindel. Außerdem eignet sich der Kurs als Refresher. Die Themenbereiche passen sich an aktuelle Erfahrungen und Forschungsergebnisse an und umfassen den kindlichen Kopfschmerz oder Schwindel, die Vestibuläre Migräne, den Lagerungsschwindel sowie grundlegende Mechanismen und Faktoren, die mit der Entstehung von Schwindel oder Kopfschmerz verbunden sind. Multimodale Behandlungsansätze bei Kopfschmerzen mit Hands-on und Hands-off Therapien kommen vor allem bei anhaltenden zentralisierten Phänomenen zum Einsatz.  Außerdem werden Bereiche aus dem cranialen und vegetativen Nervensystems sowie die Regionen BWS-, Schulter- und Schultergürtel theoretisch wie auch praktisch erläutert und erkundet. Ein weiterer Schwerpunkt im Kurs liegt auf der Vestibulären Rehabilitation. Fallbeispiele und Videofilme veranschaulichen das Erlernte. Teilnehmer enthalten das Zertifikat "Vestibulartherapeut" .

Funktionsuntersuchung Nackenschmerz Basic

Kursbeschreibung: Das übergeordnete Ziel des Kurses ist die Untersuchung von Muskel-, Nerven- und Gelenkfunktionen der Halswirbelsäule mit einem Focus auf die Region der Kopfgelenke. Der Kurs vermittelt zudem Erkrankungen, die den Untersuchenden in der physiotherapeutischen Praxis begegnen und setzt sie in einen aktuellen evidenzbasierten Kontext. Dieser vorwiegend praktisch orientierte Kurs konzentriert sich auf die Durchführung von Techniken an muskulären, nervalen und arthrogenen Strukturen.

Der Kurs eignet sich sowohl für Therapeuten in den ersten Berufsjahren, die sich weiterführend mit der Halswirbelsäule auseinandersetzen, jedoch bisher keine Manuelle Therapie Fortbildung abgeschlossen haben, als auch für erfahrene Therapeuten, die bisher weniger Übung auf dem Gebiet der Halswirbelsäule sammeln konnten und Techniken wiederholen oder vertiefen wollen. Darüber hinaus dient der Kurs als anerkanntes Modul in der Fortbildung zum CCS-Therapeuten und eignet sich für alle, die keine ausreichenden Kenntnisse in der Therapie der Halswirbelsäule nachweisen können, jedoch ein CCS-Zertifikat erlangen wollen.

Kurszeiten:

Die Kurse beginnen am 1. Tag um 14:00 und enden am 4. Tag um 14:00 Uhr.

Weitere Informationen zu allen Modulen der Fortbildung zum CCS Therapeut, zu den einzelnen Referenten, zu Kosten und zur Buchung finden Sie auf den Seiten der Physio-Akademie unter:

www.ccs-therapie.de

www.kopftherapeuten.de oder