Kurse zum Symptomkomplex Kopfschmerz-Schwindel

Die Kurse „Symptomkomplex Kopfschmerz–Schwindel“, SKS I und SKS II, vermitteln die wichtigsten Kopfschmerzarten und Schwindelformen, die in der Physiotherapiepraxis vorkommen. Sie erklären deren Entstehungsmechanismen sowie die Abgrenzung zu anderen ernsthaften Erkrankungen (Red Flags) und vermitteln effektive Untersuchungsverfahren und evidenzbasierte Behandlungen.

Inhaltlich umfassen die Kurse Untersuchungs- und Behandlungstechniken an Gelenken, myofaszialen Strukturen, cranialen und Upper-Limb-Nerven, relevanten Strukturen von HWS/BWS/Schultergürtel sowie der Augenbewegungen und des Gleichgewichts. Die Kurse beinhalten zudem Themenbereiche wie zentralisierte Schmerzphänomene, kindlichen Kopfschmerz und Schwindel, aktive Therapieformen, Vestibuläre Rehabilitation, Schmerzmanagement und wirkungsvolle Aufklärung des Patienten.

Fallbeispiele von Schwindel- und Kopfschmerzpatienten veranschaulichen die Kursinhalte. Vorkenntnisse in Manueller Therapie werden empfohlen. Die Kurse bestehen zu 50% aus theoretischen Anteilen und zu 50% aus praktischem Üben.

Symptomkomplex Kopfschmerz-Schwindel I (SKS-Basis Kurs)

Kursbeschreibung: Dieser Kurs erklärt Kopfschmerzarten und Schwindelformen sowie deren Entstehungsmechanismen und ist geeignet, um die Problemstellungen von Patienten rund um die Regionen Cranium und HWS erfolgreich anzugehen. Die Teilnehmer erfahren Clinical Reasoning, effektive Untersuchungen und evidenzbasierte Behandlungen. Der SKS I umfasst u.a. manuelle Techniken an Gelenken und myofaszialen Strukturen, aktive Therapieformen, Schmerzmanagement, zu beachtende Red Flags und Grundlagen der Vestibulären Rehabilitation. Fallbeispiele von Schwindel- und Kopfschmerzpatienten veranschaulichen die Kursinhalte. Vorkenntnisse in Manueller Therapie an der Halswirbelsäule werden empfohlen. Nach diesem Kurs sind Sie in der Lage, die häufigen Beschwerdebilder mit Kopfschmerz und Schwindel zu untersuchen, zu bewerten und zu behandeln.

Symptomkomplex Kopfschmerz-Schwindel II (SKS-Expert Kurs)

Kursbeschreibung: Dieser Kurs wiederholt, erweitert und vertieft die Kenntnisse und Therapiemöglichkeiten bei Kopfschmerz und Schwindel. Außerdem eignet sich der Kurs hervorragend als Refresher. Die Themenbereiche passen sich an aktuelle Erfahrungen und Forschungsergebnisse an und umfassen den kindlichen Kopfschmerz oder Schwindel, die Vestibuläre Migräne, den Lagerungsschwindel sowie grundlegende Mechanismen und Faktoren, die mit der Entstehung von Schwindel oder Kopfschmerz verbunden sind. Bei anhaltenden zentralisierten Phänomenen kommen multimodale Behandlungsansätze mit Hands-on und Hands-off Therapien zum Einsatz.  Außerdem werden Bereiche aus dem cranialen und vegetativen Nervensystems sowie die Regionen BWS-, Schulter- und Schultergürtel theoretisch wie auch praktisch erläutert und erkundet. Ein weiterer Schwerpunkt im Kurs liegt auf der Vestibulären Rehabilitation. Fallbeispiele und Videofilme veranschaulichen das Erlernte. Teilnehmer enthalten das Zertifikat "Vestibulartherapeut" .

Kurszeiten:

Die SKS-Kurse beginnen am 1. Tag um 14:00 und enden am 4. Tag um 14:00 Uhr.

Weitere Informationen zu allen Modulen der Fortbildung zum CCS Therapeut, zu den einzelnen Referenten, zu Kosten und zur Buchung finden Sie auf den Seiten der Physio-Akademie unter: