Kurse zum Symptomkomplex Kopfschmerz-Schwindel

Die Kurse „Symptomkomplex Kopfschmerz–Schwindel“, SKS I und SKS II, vermitteln die wichtigsten Kopfschmerzarten und Schwindelformen, die in der Physiotherapiepraxis vorkommen. Sie erklären deren Entstehungsmechanismen sowie die Abgrenzung zu anderen ernsthaften Erkrankungen (Red Flags) und vermitteln effektive Untersuchungsverfahren und evidenzbasierte Behandlungen.

Inhaltlich umfassen die Kurse Untersuchungs- und Behandlungstechniken an Gelenken, myofaszialen Strukturen, cranialen und Upper-Limb-Nerven, relevanten Strukturen von HWS/BWS/Schultergürtel sowie der Augenbewegungen und des Gleichgewichts. Die Kurse beinhalten zudem Themenbereiche wie zentralisierte Schmerzphänomene, kindlichen Kopfschmerz und Schwindel, aktive Therapieformen, Vestibuläre Rehabilitation, Schmerzmanagement und wirkungsvolle Aufklärung des Patienten.

Fallbeispiele von Schwindel- und Kopfschmerzpatienten veranschaulichen die Kursinhalte. Vorkenntnisse in Manueller Therapie werden empfohlen. Die Kurse bestehen zu 50% aus theoretischen Anteilen und zu 50% aus praktischem Üben.

Symptomkomplex Kopfschmerz-Schwindel I (SKS I)

Der SKS I erklärt Kopfschmerzarten und Schwindelformen sowie deren Entstehungsmechanismen und zeigt das Clinical Reasoning & effektive Untersuchungen und evidenzbasierte Behandlungen. Die Inhalte umfassen u.a. manuelle Techniken an Gelenken, myofaszialen Strukturen und Nerven, aktive Therapieformen, Schmerzmanagement, zu beachtende Red Flags und Grundlagen der Vestibulären Rehabilitation.

Fallbeispiele von Schwindel- und Kopfschmerzpatienten veranschaulichen die Kursinhalte. Vorkenntnisse in Manueller Therapie an der Halswirbelsäule werden empfohlen.

Nach diesem dreieinhalb-tägigen Kurs sind Sie in der Lage, die häufigen Beschwerdebilder mit Kopfschmerz und Schwindel zu untersuchen, zu bewerten und zu behandeln.

Symptomkomplex Kopfschmerz-Schwindel II (SKS II)

Der SKS II wiederholt, erweitert und vertieft die Kenntnisse und Therapiemöglichkeiten aus dem SKS I. Außerdem eignet sich der Kurs hervorragend als Refresher. Die Themenbereiche passen sich an aktuelle Erfahrungen und Forschungsergebnisse an und umfassen den kindlichen Kopfschmerz oder Schwindel, die Vestibuläre Migräne, den Lagerungsschwindel sowie grundlegende Mechanismen und Faktoren, die mit der Entstehung von Schwindel oder Kopfschmerz verbunden sind. Bei anhaltenden zentralisierten Phänomenen kommen multimodale Behandlungsansätze mit Hands-on und Hands-off Therapien zum Einsatz.

Ein Schwerpunkt im Kurs liegt auch auf der Vestibulären Rehabilitation. Außerdem werden Faktoren des cranialen Nervensystem des vegetativen Nervensystem sowie der Regionen BWS-, Schulter- und Schultergürtel theoretisch wie auch praktisch erläutert und erkundet. Darüber hinaus veranschaulichen Patienten-Demonstrationen und Videofilme das Erlernte.

Die Teilnehmer enthalten nach dem dreieinhalb-tägigen Kurs zudem das Zertifikat "Vestibulartherapeut".

Kurszeiten:

Die SKS-Kurse beginnen am 1. Tag um 14:00 und enden am 4. Tag um 14:00 Uhr.

Weitere Informationen zu allen Modulen der Fortbildung zum CCS Therapeut, zu den einzelnen Referenten, zu Kosten und zur Buchung finden Sie auf den Seiten der Physio-Akademie unter: