Schwindel Therapie Elke Schulze M. Sc.

Schwindel in der Physiotherapie – Behandlung durch den spezialisierten Vestibular-Therapeut

Der Vestibular-Therapeut bzw. die Vestibuläre Therapie helfen Menschen, die unter Schwindel leiden. In der Physiotherapie gibt es unter anderem den spezialisierten CCS-Therapeut, der sich mit dem Gleichgewichtssystem und der Vestibulären Therapie, aber auch mit beitragenden Ursachen für Schwindel in den Regionen Kopf und Halswirbelsäule genau auskennt.

Ein spezialisierter Therapeut für das Gleichgewichtssystem

Der Schwindel ist ein Symptom und Ausdruck einer Störung innerhalb eines sehr komplizierten Systems, des Gleichgewichtssystems. Neben einer ausreichenden Leitungsfähigkeit des Halte- und Stützapparates, eines funktionierenden  Stoffwechsels und einer intakten Durchblutung gehören zur Aufrechterhaltung des menschlichen Gleichgewichtes weitere wichtige Untersysteme:

• Zentrale Steuerung durch das Gehirn
  • Gleichgewichtsapparat im Innenohr
  • Augen
  • Ansteuerung der Muskeln im Körper
  • Informationen über die Nerven aus der Halswirbelsäule und dem gesamten Körper

Physiotherapeuten, die sich zum Vestibular-Therapeut bzw. zum CCS-Therapeut fortbilden, können diese komplizierten Systeme untersuchen, beitragende Faktoren erkennen und daraus eine wirksame Behandlung ableiten. Dabei erkennen sie auch die Zeichen von ernsthaften Erkrankungen, die bei Schwindel auftreten können. In diesen Fällen ist eine weitere ärztliche Abklärung erforderlich. Zumeist ist Schwindel jedoch gutartig und mit Hilfe der  Vestibulären Therapie bekommt der Patient einen individuell angepassten wirkungsvollen Behandlungsplan.

Schwindel verursacht von der Halswirbelsäule – ein Fall für den spezialisierten Manualtherapeut bzw. den CCS-Therapeut

Wenn der Vestibular-Therapeut parallel dazu eine Manuelle Therapie Weiterbildung, am besten die Orthopädische Manuelle Therapie Weiterbildung, besucht hat, kann er auch die Halswirbelsäule oder das Kiefergelenk untersuchen und gegebenenfalls mitbehandeln. In besonders guten Händen befinden sich Menschen, die unter Schwindel leiden, beim CCS-Therapeut nach dem CCS-Konzept®, der sich vielfältig in der Symptomatik Schwindel fortgebildet hat.

Informationen zum CCS-Therapeut und eine CCS-Therapeutenliste gibt es unter:

Informationen zum spezialisierten Manualtherapeut gibt es auf den Seiten von OMT Deutschland – Orthopädische Manuelle Therapie:

Informationen zur Spezialisierung für interessierte Physiotherapeuten gibt es unter: