Schwindel-Therapie

Behandlung beim spezialisierten Therapeuten

Physiotherapeuten, die sich auf die Schwindel-Therapie spezialisieren, nennen sich zumeist Vestibulartherapeuten. Sie haben sich in der sogenannten Vestibulären Rehabilitation oder Vestibulären Therapie qualifiziert und kennen sich mit dem komplexen Gleichgewichtssystem aus. Darüber hinaus berücksichtigen spezialisierte Therapeuten weitere beitragende Einflüsse für Schwindel wie die Halswirbelsäule und den Kiefer oder psychosoziale Faktoren.

Nehmen Sie für eine Behandlung Kontakt auf: elke@schulze-suro.de

Gestörtes komplexes Gleichgewichtssystem

Der Schwindel ist ein Symptom und Ausdruck einer Störung innerhalb eines sehr komplizierten Systems. Zur Aufrechterhaltung des menschlichen Gleichgewichtes gehören wichtige Elemente. Dazu zählen funktionierende Muskeln, ständige Informationen vom  gesamten Bewegungsapparat, von den Augen und von den Innenohren als auch deren Verarbeitung im Gehirn. Weiterhin benötigt das System eine ausreichende allgemeine Leistungsfähigkeit und Durchblutung des Körpers sowie einen intakten Stoffwechsel.

Physiotherapeuten, die sich zum Vestibulartherapeut fortbilden oder an einer entsprechenden Schulung innerhalb der Reihe zum CCS-Therapeut teilnehmen, können diese komplizierten Systeme untersuchen, beitragende Faktoren erkennen und daraus eine wirksame Behandlung ableiten. Dabei erkennen sie auch die Zeichen von ernsthaften Erkrankungen, die bei Schwindel auftreten können. In diesen Fällen ist eine weitere ärztliche Abklärung erforderlich. Zumeist ist Schwindel jedoch gutartig und mit Hilfe der Vestibulären Therapie bekommen Sie einen individuell angepassten wirkungsvollen Behandlungsplan.

Schwindel verursacht von der Halswirbelsäule

Schwindel, der durch die Halswirbelsäule verursacht wird, kommt nicht so häufig vor, wie es angenommen wird. Tritt er jedoch auf, dann ist er ein Fall für spezialisierte Manualtherapeuten. Wenn Therapeuten neben Weiterbildungen in Vestibulärer Therapie auch die in Manueller Therapie besucht haben, können sie die Halswirbelsäule oder das Kiefergelenk mituntersuchen und gegebenenfalls behandeln.

In besonders guten Händen befinden sich Menschen, die unter Schwindel leiden, beim CCS-Therapeut nach dem CCS-Konzept, der sich vielfältig in der Symptomatik und mit den Ursachen von Schwindel fortgebildet hat.

Informationen zum CCS-Therapeut und Manualtherapeut

Eine Therapeutenliste und weitere Informationen gibt es unter:

www.kopftherapeuten.de

Informationen zu Spezialisierungen gibt es unter:

www.kopftherapeuten.de