Schwindel-Therapie

Behandlung des Schwindels durch den spezialisierten Physiotherapeuten

Spezialisierte Physiotherapeuten, sprich Vestibular-Therapeuten, sind spezialisiert auf dei Schwindel-Therapie. In der Physiotherapie gibt es den CCS-Therapeuten, der sich mit dem Gleichgewichtssystem und der sogenannten Vestibulären Therapie auskennt. Darüber hinaus untersucht und behandelt er beitragende Ursachen für Schwindel in den Regionen Kopf und Halswirbelsäule.

Gestörtes komplexes Gleichgewichtssystem

Der Schwindel ist ein Symptom und Ausdruck einer Störung innerhalb eines sehr komplizierten Systems, des Gleichgewichtssystems. Neben einer ausreichenden Leitungsfähigkeit des Halte- und Stützapparates, eines funktionierenden  Stoffwechsels und einer intakten Durchblutung gehören zur Aufrechterhaltung des menschlichen Gleichgewichtes weitere wichtige Untersysteme:

• Zentrale Steuerung durch das Gehirn
  • Gleichgewichtsapparat im Innenohr
  • Augen
  • Ansteuerung der Muskeln im Körper
  • Informationen über die Nerven aus der Halswirbelsäule und dem gesamten Körper

Physiotherapeuten, die sich zum Vestibular-Therapeut bzw. CCS-Therapeut fortbilden, können diese komplizierten Systeme untersuchen, beitragende Faktoren erkennen und daraus eine wirksame Behandlung ableiten. Dabei erkennen sie auch die Zeichen von ernsthaften Erkrankungen, die bei Schwindel auftreten können. In diesen Fällen ist eine weitere ärztliche Abklärung erforderlich. Zumeist ist Schwindel jedoch gutartig und mit Hilfe der  Vestibulären Therapie bekommt der Patient einen individuell angepassten wirkungsvollen Behandlungsplan.

Schwindel verursacht von der Halswirbelsäule

Schwindel, der durch die Halswirbelsäule verursacht wird, kommt nicht so häufig vor, wie es angenommen wird. Tritt er jedoch auf, dann ist er ein Fall für den spezialisierten Manualtherapeut bzw. CCS-Therapeut. Wenn Therapeuten neben Weiterbildungen in Vestibulärer Therapie auch in Manualtherapie, am besten die Orthopädische Manuelle Therapie Weiterbildung, besucht hat, kann er die Halswirbelsäule oder das Kiefergelenk mituntersuchen und gegebenenfalls behandeln.

In besonders guten Händen befinden sich Menschen, die unter Schwindel leiden, beim CCS-Therapeut nach dem CCS-Konzept®, der sich vielfältig in der Symptomatik und mit den Ursachen von Schwindel fortgebildet hat.

Informationen zum CCS-Therapeut und Manualtherapeut

Eine CCS-Therapeutenliste und weitere Informationen zum CCS-Therapeuten gibt es unter:

Informationen zum spezialisierten Manualtherapeut gibt es auf den Seiten von OMT Deutschland (Orthopädische Manuelle Therapie Deutschland):

Informationen zur Spezialisierung für interessierte Physiotherapeuten gibt es unter: