Schwindel-Therapie nach dem CCS-Konzept

Behandlung des Schwindels durch den spezialisierten Physiotherapeuten

Physiotherapeuten, die sich auf die Schwindel-Therapie spezialisieren, nennen sich auch Vestibular-Therapeuten. Sie haben sich in der sogenannten Vestibulären Rehabilitation oder Vestibulären Therapie qualifiziert. In der Physiotherapie gibt es zudem den CCS-Therapeuten, der sich unter anderem mit dem Gleichgewichtssystem und in der Vestibulären Therapie auskennt. Darüber hinaus untersucht und behandelt der CCS-Therapeut weitere beitragende Einflüsse für Schwindel in den Regionen Kopf und Halswirbelsäule.

Gestörtes komplexes Gleichgewichtssystem

Der Schwindel ist ein Symptom und Ausdruck einer Störung innerhalb eines sehr komplizierten Systems. Zur Aufrechterhaltung des menschlichen Gleichgewichtes gehören wichtige Elemente. Dazu zählen funktionierende Muskeln, ständige Informationen vom  gesamten Bewegungsapparat, von den Augen und von den Innenohren als auch deren Verarbeitung im Gehirn. Weiterhin benötigt das System eine ausreichende allgemeine Leistungsfähigkeit und Durchblutung des Körpers sowie einen intakten Stoffwechsel.

Physiotherapeuten, die sich zum Vestibular-Therapeut bzw. CCS-Therapeut fortbilden, können diese komplizierten Systeme untersuchen, beitragende Faktoren erkennen und daraus eine wirksame Behandlung ableiten. Dabei erkennen sie auch die Zeichen von ernsthaften Erkrankungen, die bei Schwindel auftreten können. In diesen Fällen ist eine weitere ärztliche Abklärung erforderlich. Zumeist ist Schwindel jedoch gutartig und mit Hilfe der  Vestibulären Therapie bekommt der Patient einen individuell angepassten wirkungsvollen Behandlungsplan.

Schwindel verursacht von der Halswirbelsäule

Schwindel, der durch die Halswirbelsäule verursacht wird, kommt nicht so häufig vor, wie es angenommen wird. Tritt er jedoch auf, dann ist er ein Fall für den spezialisierten Manualtherapeut bzw. CCS-Therapeut. Wenn Therapeuten neben Weiterbildungen in Vestibulärer Therapie auch die in Manueller Therapie besucht haben, können sie die Halswirbelsäule oder das Kiefergelenk mituntersuchen und gegebenenfalls behandeln.

In besonders guten Händen befinden sich Menschen, die unter Schwindel leiden, beim CCS-Therapeut nach dem CCS-Konzept®, der sich vielfältig in der Symptomatik und mit den Ursachen von Schwindel fortgebildet hat.

Informationen zum CCS-Therapeut und Manualtherapeut

Eine CCS-Therapeutenliste und weitere Informationen zum CCS-Therapeuten gibt es unter:

Informationen zum spezialisierten Manualtherapeut gibt es auf den Seiten von OMT Deutschland (Orthopädische Manuelle Therapie Deutschland):

Informationen zur Spezialisierung für interessierte Physiotherapeuten gibt es unter: