Kurs-Liste "Symptomkomplex Kopfschmerz-Schwindel I (SKS I) " 2021

Buchen Sie den jeweiligen Kurs, indem Sie auf ihn klicken:

Kursbeschreibung: Dieser Kurs erklärt Kopfschmerzarten und Schwindelformen sowie deren Entstehungsmechanismen und zeigt das Clinical Reasoning & effektive Untersuchungen und evidenzbasierte Behandlungen. Inhalte umfassen u.a. manuelle Techniken an Gelenken, myofaszialen Strukturen und Nerven, aktive Therapieformen, Schmerzmanagement, zu beachtende Red Flags und Grundlagen der Vestibulären Rehabilitation. Fallbeispiele von Schwindel- und Kopfschmerzpatienten veranschaulichen die Kursinhalte. Vorkenntnisse in Manueller Therapie an der Halswirbelsäule werden empfohlen. Nach diesem Kurs sind Sie in der Lage, die häufigen Beschwerdebilder mit Kopfschmerz und Schwindel zu untersuchen, zu bewerten und zu behandeln.

Kurs-Liste "Symptomkomplex Kopfschmerz-Schwindel II (SKS II)" 2021

Buchen Sie den jeweiligen Kurs, indem Sie auf ihn klicken:

Kursbeschreibung: Dieser Kurs wiederholt, erweitert und vertieft die Kenntnisse und Therapiemöglichkeiten aus dem Kurs SKS I. Die Themenbereiche umfassen den kindlichen Kopfschmerz oder Schwindel, die Vestibuläre Migräne, den Lagerungsschwindel sowie grundlegende Mechanismen und Faktoren, die mit der Entstehung von Schwindel oder Kopfschmerz verbunden sind. Bei anhaltenden zentralisierten Phänomenen kommen multimodale Behandlungsansätze mit Hands-on und Hands-off Therapien zum Einsatz. Ein Schwerpunkt im Kurs liegt auch auf der Vestibulären Rehabilitation. Außerdem werden Faktoren des cranialen Nervensystem des vegetativen Nervensystem sowie der Regionen BWS-, Schulter- und Schultergürtel theoretisch wie auch praktisch erläutert und erkundet. Darüber hinaus veranschaulichen Patienten-Demonstrationen und Videofilme das Erlernte. Teilnehmer enthalten das Zertifikat "Vestibulartherapeut" .

Weitere Informationen zu allen Modulen der Fortbildung zum CCS Therapeut, zu den einzelnen Referenten, zu Kosten und zur Buchung finden Sie auf den Seiten der Physio-Akademie unter:

Kurs-Liste zum "Zertifikat Manuelle Therapie" 2021

Buchen Sie den jeweiligen Kurs, indem Sie auf ihn klicken.