Kopfschmerz-Therapie nach dem CCS-Konzept®

Manualtherapeut und CCS-Therapeut als Spezialisten bei Kopfschmerz

Die Kopfschmerz-Therapie erfordert Spezialisten. Der Manualtherapeut oder der CCS-Therapeut (CCS-Konzept®) sind in der Physiotherapie für Menschen, die unter Kopfschmerz leiden, zuständig. Kopfschmerzen zählen zu den 10 Erkrankungen mit den weltweit stärksten funktionellen Beeinträchtigungen. Deshalb ist es sehr wichtig, dass sich eine kompetente Berufsgruppe aus der Physiotherapie darum kümmert.

Der spezialisierte Therapeut versteht es die Warnsignale und Risikofaktoren bei Kopfschmerzen zu ermitteln. Er kennt die verschiedenen Kopfschmerz-Arten und -Klassifikationen und  beurteilt beitragende kopfschmerzbeeinflussende Faktoren.

Notwendige Spezialisierung wegen vielen Kopfschmerzarten

In einer international medizinisch anerkannten Klassifikation gibt es über 300 Kopfschmerzarten, die sogenannte IHS-Klassifikation. Die Migräne, der Kopfschmerz vom Spannungstyp, der Clusterkopfschmerz oder die Trigeminusneuralgie sind mit am bekanntesten. Oft spielt auch die Halswirbelsäule oder das Kiefergelenk eine maßgebliche Rolle. Hinzukommen können weitere Ursachen wie Herz-Kreislauf-Probleme, Sehstörungen, Gleichgewichtsprobleme, Fehlernährung oder Stress.

In wirklich guten Händen

Spezialisierte Manualtherapeuten oder CCS-Therapeuten führen eine qualifizierte Untersuchung durch. Sie testen das Herz-Kreislauf-System, den Bewegungsapparat, die Augenfunktion, das vegetative System, das Gleichgewicht oder die Ansteuerung der Muskulatur des Körpers.

Zur Therapie bei Kopfschmerz zählen Maßnahmen wie Mobilisationen der Wirbelgelenke der Halswirbelsäule, Behandlung von Muskeln und Nerven, Ausdauertraining, Krafttraining, Gleichgewichtstraining, Augentraining, Beratung zur Änderung von beitragenden Faktoren im Alltag wie Stressabbau, geeignete Ernährung oder geregelter Schlaf-Wach-Rhythmus. Der spezialisierte Manualtherapeut oder CCS-Therapeut stimmt den Behandlungsplan auf den einzelnen Patienten ab. So erreichen Patient und Therapeut zusammen in vielen Fällen eine deutliche Verbesserung oder Beschwerdefreiheit.

Informationen zum CCS-Therapeut und Manualtherapeut

Eine CCS-Therapeutenliste und weitere Informationen zum CCS-Therapeuten gibt es unter:

Informationen zum spezialisierten Manualtherapeut gibt es auf den Seiten von OMT Deutschland (Orthopädische Manuelle Therapie Deutschland):

Informationen zur Spezialisierung für interessierte Physiotherapeuten gibt es unter: