Neuer Basis-Kurs Kopfschmerz & Schwindel

Dieser Kurs erklärt Kopfschmerzarten und Schwindelformen sowie deren Entstehungsmechanismen und ist geeignet, um die Problemstellungen von Patienten rund um die Regionen Kranium und Halswirbelsäule erfolgreich anzugehen. Die Teilnehmer erfahren Clinical Reasoning, effektive Untersuchungen und evidenzbasierte Behandlungen.

Fast jeder 10. Patient, der einen Allgemeinarzt aufsucht, klagt über Schwindelsymptome und etwa 15% von ihnen brauchen einen Spezialisten. Ca. 4 % der Erwachsenen haben 15 Tage pro Monat oder mehr Kopfschmerzen. Diesen geschilderten Patienten begegnen wir in der physiotherapeutischen Praxis.

Der SKS I umfasst u.a. manuelle Techniken an Gelenken und myofaszialen Strukturen, aktive Therapieformen, Schmerzmanagement, zu beachtende Red Flags und Grundlagen der Vestibulären Rehabilitation wie zum Beispiel Lagerungsmanöver. Fallbeispiele von Schwindel- und Kopfschmerzpatienten veranschaulichen die Kursinhalte. Vorkenntnisse in Manueller Therapie an der Halswirbelsäule werden empfohlen. Nach diesem Kurs sind Sie in der Lage, die häufigsten Beschwerdebilder mit Kopfschmerz und Schwindel zu untersuchen, zu bewerten und zu behandeln.

Die Referentin Elke Schulze hat mehr als 25 Jahre Unterrichtserfahrung. Sie hat ein internationales Master-Studium an der Teesside University (GB) in der Orthopädischen Manuellen Therapie erfolgreich abgeschlossen. In Deutschland ist sie anerkannte Fachlehrerin für Manuelle Therapie. Ein Schwerpunkt ihrer Lehrtätigkeit sind die Themenbereiche Kopfschmerz und Schwindel.